Tablet in der Hand

Fragen und Antworten

Bewerbungsablauf
  1. Startseite
  2. vivida bkk
  3. Ausbildung & Karriere
  4. Häufige Fragen und Ansprechpartner
Stellenangebote, Stellenausschreibung, Karriere, Berufseinstieg, Berufstätige, Weiterentwicklung, Arbeitgeber, Studenten

Häufige Fragen für Sie beantwortet

Der Bewerbungsablauf

Bitte bewerben Sie sich online direkt über die jeweilige Stellenanzeige in unserem Bewerberportal. 

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Zeugnisse und Bescheinigungen in digitaler Form vorliegen. Gerne dürfen Sie uns auch ein aktuelles Foto zukommen lassen.

Sie können uns Ihre Bewerbungsunterlagen in folgenden Dateiformaten senden: pdf, jpg, gif, bmp, tif, rtf. In Summe dürfen alle Anhänge eine Gesamtgröße von 15 MB nicht überschreiten.

Sollte es Schwierigkeiten beim Absenden der Bewerbung geben, so kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.

Um Ihre Bewerbung möglichst schnell bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Unterlagen:

  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse (Arbeitszeugnisse, Diploma, Schulzeugnisse, Praktikumsnachweise)
  • Bescheinigungen

Anschreiben: 
In Ihrem Anschreiben teilen Sie uns mit, warum genau Sie die richtige Person für die ausgeschriebene Stelle sind, was Sie besonders an dieser Position reizt und warum Sie zur vivida bkk wechseln möchten. Präsentieren Sie Ihr Knowhow, Ihre Erfahrungen und Ihre persönlichen Stärken, die Sie zur geeigneten Besetzung machen.

Tabellarischer Lebenslauf: 
Strukturieren Sie Ihren Lebenslauf in verschiedene Absätze, z. B. persönliche Daten, Beruflicher Werdegang, usw. Achten Sie hier auf die Chronologie.

Zeugnisse: 
Sortieren Sie die Zeugnisse chronologisch. Bitte fügen Sie – sofern vorhanden – mindestens die letzten drei Arbeitszeugnisse, Ihren Nachweis über den Abschluss einer Berufsausbildung oder eines Studiums sowie das Zeugnis Ihres höchsten Schulabschlusses bei.

Direkt nach dem Absenden Ihrer Onlinebewerbung erscheint in Ihrem Browser die Information, dass Ihre Bewerbungsunterlagen eingegangen sind. Zusätzlich erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung über den Bewerbungseingang.

Sie finden derzeit keine passende Stellenanzeige? Dann senden Sie uns einfach Ihre Initiativbewerbung zu! 

Ihre Initiativbewerbung wird von einem Mitarbeiter im Team Personal gesichtet. Abhängig vom gewünschten Standort und Ihrer Qualifikation wird die Bewerbung an die entsprechende Führungskraft weitergeleitet. Sollten Sie deren Interesse geweckt haben, werden Sie kontaktiert und möglicherweise in ein Bewerberauswahlverfahren aufgenommen. Sollte derzeit keine passende Stelle in Aussicht sein, werden wir Ihre Bewerbungsunterlagen nach Ihrem Einverständnis für zwölf Monate in unserem Initiativpool aufbewahren und bei Bedarf auf Sie zukommen. Selbstverständlich können Sie jederzeit eine Löschung Ihrer Daten verlangen.

Sollten Sie kein Interesse mehr an der ausgeschriebenen Stelle haben, dann informieren Sie uns bitte telefonisch oder per E-Mail. Die Kontaktdaten finden Sie im Bereich Ansprechpartner.

Abhängig von der Position kann das Auswahlverfahren folgende Schritte enthalten:

  • Telefoninterview
  • Vorstellungsgespräch
  • Jobfidence®
  • Fallaufgabe
  • zweites Gespräch

Teilweise führen wir vor dem ersten persönlichen Vorstellungsgespräch ein Telefoninterview. Dies nutzen wir beispielsweise bei Kandidaten, deren Wohnort weit von unserem Standort entfernt ist.

Ein persönliches Vorstellungsgespräch dauert, abhängig von der Position, zwischen 45 und 120 Minuten. Die zuständige Führungskraft und eine weitere Führungskraft nehmen am Gespräch teil. Bei höherrangigen Positionen ist ein Mitarbeiter aus dem Team Personal anwesend. Auch der Personalrat darf an Vorstellungsgesprächen teilnehmen. Die Schwerbehindertenvertretung wird bei Bedarf hinzugezogen.

Bei höherrangigen Vakanzen wird nach dem Vorstellungsgespräch an einem separaten Termin das "Jobfidence®"-Messverfahren durchgeführt. Es testet berufsrelevante Leistungsvoraussetzungen und Verhaltensmerkmale. Das Verfahren ist so konstruiert, dass eine Vorbereitung nicht nötig ist. Sie sollten lediglich ausgeruht und konzentriert sein.

Möglicherweise erhalten Sie anschließend eine Fallaufgabe, die Sie beim zweiten Gespräch präsentieren werden.

Für die Auswahl unserer Auszubildenden führen wir einen sogenannten Bewerbertag durch. Wir starten mit einem klassischen Auswahltest. Anschließend folgt ein Gruppenspiel. Nach dem gemeinsamen Mittagessen können Sie sich bei einer Kurzpräsentation zu einem vorgegebenen Thema rund um die Krankenkasse von Ihrer besten Seite zeigen. Vor einer abschließenden Einzelpräsentation in kleiner Runde werden Sie in einer Gruppendiskussion Ihr Verhandlungsgeschick unter Beweis stellen können. War der Bewerbertag für Sie erfolgreich, erhalten Sie eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Eine Vorbereitung auf den Bewerbertag ist nicht nötig. Sie sollten lediglich ausgeruht und konzertiert sein.

Ein Bewerberauswahlverfahren dauert, je nach Position, in der Regel zwischen vier und zehn Wochen. Wir geben Ihnen so schnell wie möglich eine Rückmeldung zum Stand Ihrer Bewerbung. Dennoch kann sich das Auswahlverfahren unter Umständen verzögern. Hierfür bitten wir Sie um Verständnis.

Wir werden uns mit Ihnen in der Regel telefonisch, per E-Mail oder, falls keine E-Mailadresse angegeben ist, auf postalischem Wege in Verbindung setzen.

Die zentralen Ansprechpartner des Teams Personal finden Sie im Bereich Ansprechpartner. Für fachliche Fragen zur Stellenausschreibung steht Ihnen die auf der Anzeige vermerkte Führungskraft gerne zur Verfügung.

Die Datenschutzerklärung finden Sie unter jeder Stellenanzeige.

 

Wenn Sie uns Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbermanagement zukommen lassen, erhalten die Mitarbeiter aus dem Team Personal darauf Zugriff. Des Weiteren kann die zuständige Führungskraft die Bewerbung einsehen.

Ihre Ansprechpartner

Brauchen Sie weitere Informationen? Haben Sie weitere Fragen? Wir aus dem Bereich Personal helfen Ihnen gerne weiter!

Frau Dilara Erkem

Telefon: 07720 9727-11442  

E-Mail senden

Frau Natascha Wendelin

Telefon: 07720 9727-11142

E-Mail senden

Herzlich willkommen bei der vivida bkk!
Ich bin Vivi und freue mich, Ihnen zu helfen.
Zur Startseite