Wenn ein Angehöriger pflegebedürftig wird, stellen sich plötzlich viele Fragen rund um seine Versorgung. Die Pflegeberaterinnen und Pflegeberater der vivida helfen Ihnen, die Pflege bestmöglich zu gestalten und zu organisieren.
Wie dies funktioniert und was Sie dafür tun müssen, haben wir Ihnen in den häufigsten Fragen zusammengestellt:
Wenn Sie einen Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung stellen oder bereits Pflegeleistungen erhalten, haben Sie einen Anspruch auf individuelle Beratung und Hilfestellung durch unsere Pflegeberatung. Auch pflegende Angehörige oder andere Personen können die Pflegeberatung in Anspruch nehmen, wenn der Pflegebedürftige dem zustimmt. So bleiben betroffene Familien auch in schwierigen Zeiten nicht allein.
Die vivida-Pflegeversicherung bietet Ihnen eine individuelle und kostenfreie Pflegeberatung, bei Ihnen zu Hause oder per Telefon, so wie es Ihnen am besten passt. Unsere geschulten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten und informieren Sie und Ihre Angehörigen sehr gerne.
Auch über unseren Gesundheitspartner Medical-Contact AG, ein Team von Experten, können Sie sich neutral, unabhängig und selbstverständlich kostenfrei beraten lassen.
Die Pflegeberaterinnen und Pflegeberater der vivida bkk oder unseres Gesundheitspartners Medical Contact stehen Ihnen zur Seite, indem sie zum Beispiel
- einen individuellen Versorgungsplan erstellen – mit Angaben zur pflegerischen Hilfe – und Unterstützungsbedarf (zum Beispiel in der Hilfsmittelversorgung).
- Alle notwendigen Maßnahmen einleiten, um individuelle Pflegearrangements zu stabilisieren.
- Bei der Erledigung von Formalitäten unterstützen, zum Beispiel dem Ausfüllen von Anträgen.
- Kontakt zu weiteren an der Versorgung beteiligten Personen und Einrichtungen aufnehmen, zum Beispiel zum Pflegedienst.
- Die Versorgung und den Versorgungsplan anpassen, wenn sich der Bedarf des Pflegebedürftigen verändert.
Ihre Vorteile:
- Wissenswerte Auskünfte und Tipps rund um die Pflege
- Beratung zu den Leistungen und Zuschüssen
- Individueller Versorgungsplan – kostenfrei erstellt
- Die Beratungsleistung kann jederzeit telefonisch oder schriftlich widerrufen werden
Auf Wunsch kommt die Pflegeberaterin oder der Pflegeberater auch gern zu Ihnen nach Hause. Vor Ort kann die Situation am besten eingeschätzt werden, wenn es beispielsweise um Pflegehilfsmittel oder Umbaumaßnahmen geht. Notwendige Anträge können dann gemeinsam vorbereitet und das weitere Vorgehen besprochen werden.
Für eine kompetente und umfassende Pflegeberatung ist es wichtig, dass der zuständige Pflegeberater oder die zuständige Pflegeberaterin möglichst viele Informationen zur aktuellen Versorgungssituation der pflegebedürftigen Person erhält. Bitte halten Sie folgende Dokumente für das Erstgespräch bereit:
- Unterlagen zu bereits gestellten Leistungsanträgen und zur gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung oder
- Pflegedokumentation, zum Beispiel in Form eines Pflegetagebuchs, sofern bereits vorhanden
- bestehende Vollmachten und Verfügungen, beispielsweise Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung des Antragstellers oder des Pflegebedürftigen
- mögliche Versorgungsverträge oder -entwürfe
Ihre persönliche Pflegeberatung erreichen Sie direkt unter:
- Katharina Nohl 07720 9727 – 51264
- Udo Klee 0421 43551 – 61438
Wenn Sie eine Pflegeberatung durch unseren Gesundheitspartner MedicalContact AG wünschen, dann rufen Sie uns bitte an – wir veranlassen dann die Kontaktaufnahme.
Sie haben allgemeine Fragen rund um das Thema Pflege? Rufen Sie an – unter 07720 97 27 - 55601 erreichen Sie uns persönlich.